Zertifizierter Service.
Wir erfüllen sämtliche gesetzliche Standards für eine bedarfsgerechte und umweltkonforme Entsorgung.
Altöl umfasst Öl, welches als Abfallprodukt anfällt und ganz oder teilweise aus Mineralöl, synthetischem oder biogenem Öl besteht. Die umweltgerechte Entsorgung von Altöl wird durch die Altölverordnung (AltölV) geregelt. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb erfüllen wir die gesetzlichen Standards für eine bedarfsgerechte und umweltkonforme Entsorgung. Wir entsorgen für Sie in Coesfeld, Dülmen, Ahaus, Steinfurt, Rheine, Greven, Emsdetten, Altenberge, Münster und weiteren Orten.
Wir vereinfachen Ihnen den Abholprozess! Für eine schnelle Entsorgung Ihres Altöls nutzen Sie am besten unseren digitalen Abholauftrag. Sie faxen oder mailen lieber? Dann verwenden Sie das Auftragsbestellfax als Vordruck!
Wir erfüllen sämtliche gesetzliche Standards für eine bedarfsgerechte und umweltkonforme Entsorgung.
Mit unserer modernsten Entsorgungstechnik bieten wir eine perfekte Logistik – deutschlandweit.
Für alle Fragen rund um die Entsorgung haben wir ein offenes Ohr.
Gesetze, Umweltrichtlinien, Logistik, Lagerung und Behandlung von Abfällen. Die Liste für eine fachgerechte Entsorgung ist umfangreich. Mit unserem ganzheitlichen Entsorgungskonzept garantieren wir Ihnen einen All-In-One-Service, der keine Wünsche offen lässt. Das verstehen wir unter nachhaltiger Entsorgung.
Zur Sammelkategorie 1 der Altöle gehören alle nichthalogenierten, auf Mineralöl basierenden Gebrauchtöle. Diese Altöle sind uneingeschränkt wiederaufzubereiten. Dazu gehören zum Beispiel nichtchlorierte Motoren-, Getriebe- und Hydrauliköle sowie Motoren-, Isolier- und Wärmeübertragungsöle.
Gebrauchte Öle, die vorwiegend bei der Bearbeitung von Metallen entstehen, gehören zur Kategorie 2 der Altöle. Darunterfallen sowohl mineralölbasierte, wie auch rein synthetische Öle wie Bearbeitungsöle und synthetische Hydrauliköle.
Halogenhaltige und chlorierte Öle bis 50mg/kg sind in der Kategorie 3 gruppiert.
In der Kategorie 4 befinden sich Bioöle, Heizöle, Dieselöle, synthetische Isolier- und Wärmeübertragungsöle sowie Öle aus Öl- und Wasserabscheidern.
Was ist Altöl?
Altöl ist verbrauchtes Motor- oder Getriebeöl auf Mineralölbasisi.
Wie entsorgen wir Altöl?
Was Sie über die Entsorgung von Altöl wissen sollten:
Die Entsorgung von Altöl ist in der Altölverordnung geregelt.
Da alle Altöle aus Maschinen, Motoren, Getrieben oder Turbinen sehr umweltschädlich sein können, wenn sie ins Wasser oder in den Boden gelangen, gibt es für den Umgang mit ihnen strenge Umweltschutzbestimmungen.
Wird z B. Motoröl in einem Warenhaus verkauft, muss dort auch die gleiche Menge Altöl zurückgenommen werden. Geschieht die Rücknahme dort nicht, so muss deutlich ein schriftlicher Hinweis auf die nächstgelegene Annahmestelle für Altöl hinweisen. Diese Altöl-Annahmestelle muss sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Welche Behältertypen stehen für die Entsorgung von Altöl zur Verfügung?
-> Hier finden sie unsere Behältertypen
Was ist bei der Entsorgung von Altöl zu beachten?
Schütten Sie keine ausgeschlossenen Stoffe ins Altöl. Der Altöl-Entsorgernimmt bei jeder Entsorgung eine Probe, um ggf. nachträglich den Verursacher einer Verunreinigung feststellen zu können.
Was darf nicht im Altöl nicht enthalten?
Es dürfen im Altöl auf keinen Fall folgende Stoffe enthalten sein: